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Unterstützung für Ihr Unternehmen in Zeiten von COVID-19

Aktualisiert: 07.05.2020

Wir verstehen, dass die sich schnell verändernde Situation rund um das Coronavirus (und die Verbreitung von COVID-19) viele unserer KundInnen betrifft. Wir unterstützen Sie in dieser schwierigen Zeit mit hilfreichen Informationen und Ressourcen, die Ihnen in dieser Situation helfen können. Die Gesundheit und Sicherheit aller First Data TeleCash KundInnen und MitarbeiterInnen bleibt dabei unsere höchste Priorität. Falls an Ihrem Terminal oder bei der Zahlungsakzeptanz in Ihrem Geschäft Störungen auftreten, rufen Sie uns bitte wie gewohnt unter 01806 22558800* an oder kontaktieren Sie uns via E-Mail info@telecash.de.

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen

Wir stellen die Terminal-/Servicepauschale für den April zurück

Als sofortige finanzielle Unterstützung für unsere kleinen First Data TeleCash Händler aus Branchen, die von der Pflicht zur Schließung ihres Geschäfts betroffen sind, stellen wir die monatliche Terminal-/Servicepauschale für den April 2020 zurück und berechnen sie erst im Oktober 2020. Sie müssen nichts tun. An Ihrem Vertrag ändert sich nichts und Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen.

Weitere Ressourcen

Hilfen der Bundesregierung für Händler

Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, um kleine, mittlere und große Händler und die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Dieses Paket umfasst unter anderem Soforthilfen von bis zu 15.000 € für kleine Unternehmen, Soloelbstständige und Angehörige freier Berufe mit bis zu 10 Angestellten, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind.

Links zu Ressourcen & Informationen der Bundesregierung

Tipps, die Ihnen helfen, mit Ihrem Geschäft online tätig zu sein

Ihr Geschäft durch eine Onlinepräsenz zu ergänzen, ist ein guter Ansatz, um die direkten Auswirkungen des Coronavirus auf Ihr Geschäft zu verringern.
Mögliche weitere Schritte, die Sie hierbei beachten sollten:

  • Wenn Sie Zahlungen akzeptieren oder wichtige bzw. sensitive Daten verarbeiten, stellen Sie sicher, dass PCI konforme Sicherheitsmaßnahmen getroffen sind, die Sie vor Cyberangriffen schützen.
  • Aktualisieren Sie Ihre Antivirussoftware regelmäßig und schulen Sie Ihre MitarbeiterInnen über die Risiken von Phishing E-Mails, um Identitätsdiebstahl zu vermeiden. Überlegen Sie, ob Sie einen Dienstleister für 24-Stunden IT- und Techniksupport beauftragen.
  • Wenn Sie Onlinezahlungen akzeptieren, stellen Sie sicher, dass Zahlungstransaktionen komplett abgeschlossen und autorisiert sind, bevor Sie Waren oder Dienstleistungen liefern. Seien Sie wachsam, damit Sie verdächtige oder betrügerische Zahlungen frühzeitig entdecken.
  • Nutzen Sie Software für Videokonferenzen (es gibt viele verschiedene Anbieter), um Besprechungen mit MitarbeiterInnen und KundInnen online durchzuführen.

Bleiben Sie sicher & gesund

So halten Sie Ihr Terminal sauber

Falls Sie ein Ingenico, Verifone oder anderes POS-Terminal haben:

  1. Schalten Sie vor der Reinigung das Terminal vollständig aus und ziehen Sie den Stecker.
  2. Nutzen Sie Einweghandschuhe während der Reinigung.
  3. Reinigen Sie das Gerät mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch, am besten einem Tuch, das für die Reinigung von Brillen vorgesehen ist.
  4. Wenn Sie ein Reinigungsmittel verwenden möchten, sprühen Sie dieses bitte auf das Tuch und nicht auf das Terminal.
  5. Verwenden Sie keine Scheuermittel.
  6. Zur Desinfektion des Pin-Pads und des Bildschirms können Sie eine 70%-90% Isopropyl-Alkohollösung verwenden.
  7. Reinigen Sie das Terminal mit so wenig Feuchtigkeit wie möglich.
  8. Spritzen oder sprühen Sie keine Alkohol- oder Desinfektionslösung direkt auf das Terminal und vermeiden Sie, dass Wasser oder Reinigungsflüssigkeit in die Öffnungen läuft.
  9. Bitte reinigen Sie die Kartenslots ausschließlich mit einem trockenen Tuch.
  10. Lassen Sie das Gerät vollständig trocknen, bevor Sie es wieder anschalten.
Falls Sie ein Clover POS-Terminal haben:
  • Alle Materialien, Glas-, Aluminium- und Plastikteile inbegriffen, wurden auf Ihren Widerstand gegen Fleckenbildung und Abnutzung durch Chemikalien getestet.
  • Das Glas des Touchscreens verfügt über eine Fingerabdruck-resistente, ölabweisende Beschichtung. Seien Sie bei der Reinigung des Glases besonders vorsichtig.

FAQs


Ihr Geschäft weiterführen

Wie kann ich Zahlungen entgegen nehmen, wenn mein Ladengeschäft geschlossen ist?

Wir verstehen, dass diese Zeit für Sie besonders schwer ist, wenn Sie bisher nur Zahlungen in Ihrem Geschäft am Terminal (Point of Sale – POS) akzeptiert haben. Wir können Sie dabei unterstützen, Zahlungen auch über das Telefon und E-Mails zu akzeptieren. Für mehr Informationen melden Sie sich bei uns.

Mein Terminal verbindet sich nicht mehr mit dem Netzwerk. Was kann ich tun?

Terminals oder Router/WLAN-Router müssen nach einiger Zeit der Nichtbenutzung gegebenenfalls neu gestartet werden, oder die Verbindungsart wurde inzwischen geändert.
Bitte überprüfen Sie alle Kabelverbindungen und starten Sie Ihr Terminal neu. Sollten Sie ein mobiles Gerät nutzen, stellen Sie sicher, dass der Mobilfunkempfang gut ist.

Ich habe Schwierigkeiten bei der (Re-)Installation meines Terminals. Wie sollte ich am besten vorgehen?

Sollten Sie Ihr Gerät neu installiert haben, prüfen Sie alle Kabelverbindungen und starten Sie Ihr Terminal neu. Gegebenenfalls müssen Ihre Terminaleinstellungen neu eingegeben und bestätigt werden. Folgen Sie hierfür Ihrer Installationsanleitung oder kontaktieren Sie uns unter +49 1806 22558800* oder info@telecash.de.

Mein Terminal zeigt die Fehlermeldungen „Tamper Error“ oder „Alert Irruption“. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

In einigen Fällen genügt es, das Terminal neu zu starten. Wenn die Fehlermeldung danach immer noch erscheint, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor. In diesem Fall tauschen wir Ihr Gerät selbstverständlich aus.. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 1806 22558800* oder info@telecash.de.

Mein mobiles Terminal lässt sich nicht mehr anschalten / Der Akku meines Gerätes scheint nicht mehr zu funktionieren. Wie gehe ich am besten vor?

Falls Ihr Gerät eine Weile nicht mehr verwendet wurde, könnte es sein, dass der Akku sich entladen hat. Entfernen Sie zunächst den Akku aus dem ausgeschalteten Gerät, dann setzen Sie ihn wieder ein. Verbinden Sie das Terminal mit dem Stromnetz und prüfen Sie, ob der Akku geladen wird (LEDs / Ladesymbol auf dem Display). Wird ihr Gerät geladen, aber der Akku entlädt sich nach Trennung vom Stromnetz zu schnell, ist der Akku vermutlich alt und hat seine Leistung verloren. In diesem Fall sollte er durch einen neuen ausgetauscht werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter +49 1806 22558800* oder info@telecash.de.

Kann ich mein Terminal gegen ein neues eintauschen, wenn es nicht funktioniert?

Bevor Sie einen Tausch Ihres Terminals anfragen, überprüfen Sie bitte alle Kabelverbindungen und starten Sie Ihr Terminal neu. Sollten Sie ein mobiles Gerät nutzen, stellen Sie sicher, dass der Mobilfunkempfang gut ist.

Hinweise für unsere Händler

Kann ich meinen First Data TeleCash Vertrag „einfrieren“?

Auch wenn wir Ihren Vertrag leider nicht „einfrieren“ können, haben wir stattdessen eine sofortige finanzielle Unterstützung für unsere kleinen Händler aus Branchen, die von Geschäftsschließungen betroffen sind, umgesetzt, indem wir die Terminal-/Servicepauschale für den Monat April zurückgestellt haben und erst im Oktober berechnen. Wir versichern Ihnen, dass wir diese Maßnahme kontinuierlich prüfen und ggf. Anpassungen vornehmen. Wir bieten auch weitere Wege der Kartenakzeptanz an, um Ihnen zu helfen, Ihr Geschäft weiter betreiben zu können.

Abstand halten im Handel

Mein Geschäft ist geöffnet, was kann ich tun, um die Kontaktzeit am Point of Sale zu reduzieren?

Sie können die Kontaktzeit am Terminal reduzieren, indem Sie ihren Kunden vorschlagen, eine digitale Wallet zum Bezahlen zu verwenden, wie etwa Apple Pay®, Google Pay®, oder Samsung Pay®.

Nutzen Sie kontaktloses Bezahlen mit der Girocard und Kreditkarten. Mehr Informationen, wie Sie Ihre KundInnen hierüber informieren können, finden Sie auf der offiziellen Girocard Webseite.

Kann ich Zahlungen aus der Ferne akzeptieren, wenn z.B. mein Ladengeschäft geschlossen ist?

Es gibt Möglichkeiten, dass Ihr Geschäft in dieser ungewissen Zeit geöffnet bleibt. Beispielsweise können Sie mobile Terminals verwenden, um kontaktlose Zahlungen bei Lieferungen zu akzeptieren. Es gibt auch einige Internet-basierte Zahlungslösungen, bei denen Kartendaten mit einem PC, Tablet oder Smartphone über den Webbrowser aufgenommen werden.

Weitere wichtige Hinweise für die Wiedereröffnung Ihres Betriebes finden Sie auf der Internetseite Ihrer Industrie- und Handelskammer unter www.ihk.de.

Wir sind für Sie da

Bei dem kontinuierlichen Fluss von Nachrichten und Meinungen kann man schnell verunsichert werden und es ist oft unklar, wo man die richtigen Informationen erhält. Zögern Sie nicht, uns als Ihren Partner zu kontaktieren, um Ihre Fragen und Bedenken zu klären. Sie erreichen uns wie immer unter 01806 22558800* oder via E-Mail an info@telecash.de. Gemeinsam sind wir stärker und wir ziehen an einem Strang.