(copy 1)

First Data wird E-Geld-Institut und etabliert neue Struktur

FRANKFURT, AM 06. September 2018 – First Data hat in Deutschland von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Zulassung als E-Geld-Institut erhalten. Gleichzeitig fassen wir hierzulande das Geschäft von drei Gesellschaften unter einem Dach zusammen, der First Data GmbH. So können wir Ihnen jetzt innovative Payment-Lösungen deutlich leichter als bisher und europaweit anbieten.

TeleCash bleibt wichtige Säule

TeleCash GmbH & Co. KG, First Data Deutschland GmbH und das deutsche Kreditkarten-Acquiring-Geschäft von First Data gehen gemeinsam als First Data GmbH an den Markt. Durch den Zusammenschluss schaffen wir einen komplett integrierten Lösungsanbieter im europäischen Payment-Markt, der Ihnen künftig die gesamte Wertschöpfungskette rund um das Thema bargeldloses Bezahlen aus einer Hand anbieten kann.

TeleCash bleibt auch weiterhin eine zentrale Säule unseres Angebots in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die TeleCash-Lösungen werden jetzt durch die umfassende Acquiring-Kompetenz und das breite Technologie- und Lösungsportfolio der gesamten First Data-Gruppe deutlich aufgewertet und unter der Marke First Data TeleCash am Markt positioniert.

Erste Wahl beim Payment

Weiter haben wir nun von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Zulassung als E-Geld-Institut erhalten. Mit der E-Geld-Erlaubnis ist es uns möglich, Sie in alle Länder des europäischen Wirtschaftsraumes zu begleiten. Die neue Struktur und die E-Geld-Erlaubnis machen uns jetzt endgültig zur ersten Wahl für Technologielösungen im Finanzdienstleistungsbereich in Europa.

Wir haben eine erfolgreiche Transformation vom Zahlungsabwickler hin zu einem integrierten Payment-Provider durchlaufen. Mit unserer neuen und klaren Struktur, unserem Fokus auf Technologie und unserem erweiterten Leistungsversprechen als Lösungsanbieter gehen wir deutlich gestärkt in den Markt. Das und der Zugang zur Innovationskraft der globalen Payment-Lösungen von First Data sind zwei überzeugende Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Anbietern. Davon werden Sie schnell profitieren.

Mit der E-Geld-Lizenz haben wir nun einen deutlich stärkeren Fokus auf Innovationen. Wir sind davon überzeugt, dass nur die Unternehmen in Zukunft erfolgreich sind, die die Herausforderungen ihrer Kunden mit innovativen Lösungen aus einer Hand beantworten.

Sie als unsere Kunden werden nun einen deutlich leichteren Zugang zu einem erweiterten Technologie- und Lösungsportfolio aus einer Hand haben. So wird es für Sie viel einfacher, mit First Data Geschäft zu machen: Künftig können Sie sämtliche Dienstleistungen der First Data in Deutschland, Österreich und der Schweiz von nur einem Vertragspartner beziehen.

Wir haben für Sie im nachstehenden Dokument die wichtigsten Fragen zusammengefasst und beantwortet. Ihr Kundenberater steht Ihnen für weitergehende Fragen natürlich gerne persönlich zur Verfügung.